Jürgen Sonnentheil - Konzertorganist und Kirchenmusiker
Jürgen Sonnentheil - Konzertorganist und Kirchenmusiker

"Das Neu-Eröffnete Orchestre"

 auf historischen Instrumenten ist seit über zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Kirchenmusik an St. Petri. In unzähligen Oratorien, Kantatengottesdiensten und Instrumentalkonzerten hat dieses Ensemble seine hoch stehende Qualität und Originalität glänzen lassen.

 

Die Mitglieder des „…Orchestre“ spielen in vielen Spitzenensembles ganz Europas und kommen immer wieder gerne nach Cuxhaven, um hier in einer besonderen, vor allem entspannten und vertrauten Atmosphäre exquisite Programme zu studieren.

 

Livemitschnitte verschiedener Konzertprogramm finden sich bei Radio Bremen und dem Bayerischen Rundfunk.

1998 wagte sich das „...Orchestre“ an eine Auftragskompostion des Komponisten Paul Engel und der Schriftstellerin Ursula Haas.

 

Im Jahre 2010 komponierte Guy Bovet für das Ensemble in Verbindung mit dem Concerto Vocale „Das Schäferspiel der Krippenfiguren der Provence“, mit dem das Jubiläumsjahr der St. Petri-Kirche feierlich eröffnet wurde.

 

Für das renommierte Label CPO wurden die Werke von Jan Dismas Zelenka eingespielt und von der internationalen Presse besonders ausgezeichnet. In einer Kritik über eine weitere CD-Aufnahme des „Tafel-Confect“ von Valentin Rathgeber heißt es: „Jürgen Sonnentheil und sein vortreffliches Neu-Eröffnetes Orchestre zeigen sich wieder einmal von ihrer besten Seite: angenehm fließende Tempi, dynamische Differenzierung, tänzerischer Charakter, tadellose Ensembleleistung.“

 

In den letzte Jahren hat sich eine feste Stammbesetzung gebildet, die eine Vertrautheit entwickelt hat, um das Natürliche der Musik und deren Wirkung besonders gelungen zur Geltung kommen zu lassen. 

Mozart Requiem November 2013 (Foto Rüdiger Bruns)

Konzertkritiken

Leonberg_2016.pdf
PDF-Dokument [113.0 KB]
Leutkirch 2016.pdf
PDF-Dokument [138.7 KB]
Sendenhorst_2015.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Dinslaken_2015.pdf
PDF-Dokument [569.0 KB]
Überlingen_Münster 2015.pdf
PDF-Dokument [213.2 KB]
Großburgwedel_2013.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jürgen Sonnentheil - Organist und Kirchenmusiker